Titel: Basilika Trier
Quelle: hpgruesen via Pixabay | Pixabay License

7. In vino veritas

Die Moselregion Trier bietet einige der besten Weissweine der Welt. Die steilen Hügel des Tals sind mit Terrassen aus Weinbergen bedeckt, auf denen hauptsächlich Riesling angebaut wird. Für Weinkenner ist die Weinstube Kesselstadt in der Innenstadt eine der ersten Adressen für Weinproben. Aber auch für Bierkenner ist etwas dabei: Die kleine Brauerei Petrusbräu hat sich voll und ganz der Kreation von Craft-Bier verschrieben, welches in der hauseigenen Braustube ausgeschenkt wird.

Quelle: via Mona Mou Photography | All Rights Reserved
Mosel bei Nacht (by Mona Mou Photography)

7. Flusslandschaften

Trier erstreckt sich auf beiden Seiten der Mosel und bietet atemberaubende Ausblicke auf den Fluß. Man kann verschiedene Flusskreuzfahrten buchen, entweder um die Stadt zu erkunden, oder die Mosel hoch und runter zu fahren. Mittelalterliche Städte, Burgruinen und malerische Weinberge prägen die Region und bieten unzählige Möglichkeiten, weitere Entdeckungen zu machen.

9. Das Dreikönigenhaus

Wer vom Marktplatz aus in Richtung Porta Nigra läuft, dem wird dieses Haus unweigerlich auffallen. Erbaut um 1230, noch vor dem Bau der mittelalterlichen Stadtmauer von Trier, war das Dreikoenigenhaus bereits von einer wohlhabenden und wohl einflussreichen Familie besetzt. Damals befand sich der Haupteingang des Hauses im ersten Stock und war nur über eine Leiter zu erreichen, die hochgezogen werden konnte, um das Eindringen unerwünschter Gäste zu verhindern.

Quelle: via Mona Mou Photography | All Rights Reserved
Kurfürstliches Palais bei Nacht (by Mona Mou Photography)

Weitere Beiträge

TREKKING

Urlaub mit Kindern: Praktische Tipps für Eltern

Mit Kind und Kegel – und ganz ohne Stress! Ein Familienurlaub ist eine …

Luxemburg entdecken: Eine Reise durch den Stadtstaat an der Mosel

Klein aber oho! „Klein aber oho!“ – Diese drei Worte fassen die Essenz …

ABENTEUER

Work & Travel: Alternativen für Ältere

Sinnvoll, aber schade In den meisten Fällen stellt es kein Problem dar, an …