Weitwandern - Kann ich das?

Quelle: TeroVesalainen via Pixabay | Pixabay License

Weitwandern? Ich kann das nicht!

Es ist völlig egal, wie jung oder alt man ist, wenn man von diesem Wanderfieber befallen wird. Es kann im Grunde genommen jeden treffen. Und einmal infiziert, leidet man chronisch darunter. Aber der Grund, warum nicht viel mehr Menschen für ein paar Monate ihre Sachen packen, sind diese Selbstzweifel, die jeder von uns in sich trägt. Die einen mehr, die anderen weniger.

Es sind Selbstzweifel, die dafür sorgen, daß Wanderinteressierte nicht über ein Campingwochenende hinauskommen. Sie bezweifeln, daß sie körperlich fit genug sind, um solch ein Unternehmen zu wagen. Oder sie fürchten sich vor allem, was in der Wildnis schief gehen kann. Wilde Tiere, die Macht der Elemente, Unfälle, usw. Wie begründet, oder unbegründet diese Ängste sind, behandeln wir später in einem separaten Artikel.

Ich kann das nicht?

Viele dieser Bedenken sind vorgeschoben. Es ist oft der eigene Mut, der einen selbst zurückschrecken lässt. Kurios, nicht wahr? Aber leider Tatsache. Wer einmal so weit ist, diesen Wunsch zu hegen, der Traum vom Weitwandern, wird feststellen, daß das eigene Gehirn plötzlich versucht, allerlei Ausreden zu erfinden, warum das eine wirklich schlechte Idee wäre einen Weitwanderweg zu gehen.

Bei der Wahl der Mittel ist unser Gehirn indes überhaupt nicht zimperlich: Du bist zu alt! Oder zu jung! Du bist zu fett! Du bist zu dürr! Das Gehirn versucht mit aller Gewalt, sich selbst in der Komfortzone zu halten. Denn eigentlich ist unser Gehirn ein großer Feigling. Aber hat es recht? Schauen wir uns an, was für Menschen den Trail bisher gelaufen sind.

Die konnten es.

Die Crawfords und ihre sechs Kinder im Alter von 2, 7, 11, 13, 15, und 16 Jahren sind den Trail gewandert. Neva “Chipmunk” Warren ist mit 14/15 Jahren im Jahr 2013 die jüngste Wanderin, die den Trail alleine gemeistert hat. Dale “Greybeard” Sanders wanderte die 3600 km im Alter von 82 Jahren im Jahr 2017. 1990 wanderte der erste Blinde, Bill Irwin, nur mit seinem Blindenhund als Hilfe, den Appalachian Trail. Scott Rogers hatte eine Bein- und Fußprothese, die von Mikroprozessoren gesteuert wurde, um seine seine Bewegung zu verfolgten und ein stabiles Laufmuster zu erzeugen, als er im Jahr 2004 den Trail absolvierte. Und zu Guter Letzt laufen sich dutzende schwer übergewichtige Menschen auf dem Trail die Pfunde ab.

Alle diese Menschen liessen sich von den Selbstzweifeln nicht abhalten. Alle diese Menschen und viele, viele mehr, haben sich vom typischen „Das schaffst du niemals!“-Gerede ihres Umfelds nicht abschrecken lassen. Etwas nicht zu beginnen, weil man fürchtet zu scheitern, ist das Traurigste, das man sich selbst antun kann.

Weitwandern - Appalachian Trail
Appalachian Trail

Weitere Beiträge

ABENTEUER

Work & Travel: Alternativen für Ältere

Sinnvoll, aber schade In den meisten Fällen stellt es kein Problem dar, an …

ABENTEUER

Eine Reise durch… Kanada!

Entdecke die Magie Kanadas Die Niagarafälle Was wäre eine Reise durch Kanada, ohne …

ABENTEUER

Glamping in Deutschland: Hier gibt es die schönsten Plätze

Ein ganz besonderes Camping-Erlebnis! Camping ist ja eigentlich eine tolle Sache, wäre da …

TREKKING
reise-apps bild

Reise-Apps: So bist du auch im Urlaub smart unterwegs!

Diese Apps erleichtern dir die nächste Reise Inzwischen gibt es für jedes Anliegen …