Titel: Glamping
Quelle: cottonbro studio via Pexels | Pexels Photo License

Ein ganz besonderes Camping-Erlebnis!

Camping ist ja eigentlich eine tolle Sache, wäre da nicht das unvermeidliche Zeltaufbauen im Regen, die improvisierte Küche unter freiem Himmel oder die Rückenschmerzen nach einer ungemütlichen Nacht. Doch was wäre, wenn man die Schönheit der Natur genießen könnte, ohne auf Komfort und Luxus verzichten zu müssen? Hier kommt Glamping ins Spiel – eine Fusion aus Glamour und Camping.

Ob romantisches Zelten in Naturschutzgebieten oder extravagante Luxus-Unterkünfte – die Glampingplätze in Deutschland haben so einiges zu bieten! In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf einige der schönsten Glamping-Orte in Deutschland und entdecken, wie dieses ganz besondere Camping-Erlebnis die Naturverbundenheit mit dem Wunsch nach Komfort und Stil vereint.

Der Klassiker: Das Zelt

Du möchtest eine komfortable Unterkunft, ohne auf den Stil des klassischen Zeltes verzichten zu müssen? Dann bist du im Serengeti-Park Hodenhagen genau richtig. Im beliebten Safari-Park schläfst du in einer der Zelt-Lodges am Ufer des Victoria-Sees direkt neben den Affen! 5 bis 7 Personen kommen in dem 40 m² großen Zelt unter – Hunde sind ebenfalls erlaubt. Besonders für Familien eignet sich die Übernachtung im Serengeti-Park perfekt.

video
play-rounded-fill

Nach einem langen Tag im Park erwartet euch dann ein deftiges Abendessen, Unterhaltung im Theaterzelt und eine himmlische Nacht in eurer Lodge – und das ganz ohne nervige Stechmücken und ungemütliche Schlafsäcke! Neben den Zelt-Lodges gibt es außerdem noch Abenteuer-, Masai-Mara-, Jambo-Lodges und viele weitere außergewöhnliche Unterkünfte.

Wo? : Serengeti-Park Hodenhagen | Am Safaripark 1 | 29693 Hodenhagen

Wann? : März bis November

Der Kindheitstraum: Das Baumhaus

Ein Kindheitstraum wird war: Einmal in einem Baumhaus übernachten! Baumhaushotels sind in Deutschland ja schon länger voll im Trend – eines der schönsten ist jedoch ganz klar das Kriebelland in Kriebstein (Sachsen)! Ein Aufenthalt hier ist ein Muss für alle jungen und alten Träumer.

glamping baumhaushotel kriebelland Titel: Baumhaushotel Kriebelland (Romantik Baumhaus)
Quelle: Kriebelland via Kriebelland

Besonders begeistert hat uns das Romantik-Baumhaus, welches direkt am Fluss liegt. Auf imposanten 80 m² ist hier Platz für 6 Erwachsene und 2 Kinder. Küche und Bad sind ebenfalls inklusive! Am meisten gefallen uns allerdings die verspielten Schnitzereien und die traumhafte Einrichtung – das gibt es so sonst nirgendwo!

Wo? : Baumhaushotel Kriebelland | An der Talsperre 1a | 09648 Kriebstein

Wann? : Das ganze Jahr

Minimalismus pur: Das Bett To Go

Dir geht es beim Glamping einzig und allein darum, nicht auf dem ungemütlichen Waldboden schlafen zu müssen? Dann ist das Bett To Go im destinature Dorf in Hitzacker an der Elbe das Richtige für dich! Die ungewöhnliche Unterkunft ist genau das, was der Name vermuten lässt: Ein Bett in der freien Natur.

Die kleine Hütte bietet Platz für ein bis zwei Personen und ein wenig Stauraum. Das Beste: In warmen Sommernächten kannst du das Dach aufschieben und hast so die perfekte Aussicht auf den Sternenhimmel – romantischer geht’s wohl kaum! Wer mehr Platz benötigt, hat im destinature Dorf außerdem noch die Wahl aus vier verschiedenen Blockhütten.

Wo? : destinature Dorf Hitzacker | Elbuferstraße 4 | 29456 Hitzacker (Elbe)

Wann? : 15. März bis 31. Oktober

Meeresblick: Das Hausboot

Glamping muss nicht immer im Wald stattfinden – das beweisen die Hausboote von BunBo. Die gibt es gleich an mehreren Standorten, nämlich in Brandenburg, Lychen, Lindow, Zernsdorf und Havelberg! Die so genannten Bungalow Boote bieten Platz für 4 bis 6 Personen und sind ausgestattet mit Betten, Bad, Küche und eine Terrasse. Während manche der Hausboote über Elektroantrieb verfügen, gibt es in anderen einen Wintergarten – Glamping ist hier also auch an kalten Tagen möglich.

Egal ob Familienausflug, Pärchentrip oder eine kleine Auszeit vom stressigen Alltag: Die Hausboote von BunBo eignen sich für jeden Anlass! Einige der Unterkünfte sind sogar barrierefrei.

Wo? : verschiedene Standorte

Wann? : März bis November

HIER erwartet euch ein weiteres Ausflugs-Highlight in Deutschland!

Weitere Beiträge

TREKKING

Solo unterwegs: Die besten Tipps für Alleinreisende

Bereit für die nächste Solo-Reise! Hey du Abenteurer, der die Welt im Alleingang …

URLAUB

Korsika: Imposante Berge und traumhafte Strände

Die Insel der Schönheit Korsika ist die viertgrößte Insel im Mittelmeer und trägt …

TREKKING

Urlaub mit Kindern: Praktische Tipps für Eltern

Mit Kind und Kegel – und ganz ohne Stress! Ein Familienurlaub ist eine …

Luxemburg entdecken: Eine Reise durch den Stadtstaat an der Mosel

Klein aber oho! „Klein aber oho!“ – Diese drei Worte fassen die Essenz …