»Ein Land, das einen immer wieder in Staunen versetzt, und der Kulturschock könnte für einen Europäer nicht größer sein.« Daniela Langkamp

Ein Land, das verzaubert, verwirrt, überrascht und schockiert. Das ist Japan. Kann man so ein Land überhaupt lieben? Auf den ersten Blick scheint Japan unglaublich exotisch, fremd, skurril und irgendwie anders zu sein. Das Land zieht nicht nur Gourmets an, sondern auch Naturliebhaber, Kulturinteressierte, Manga- und Animefans.

Mit diesem Buch möchte Daniela Langkamp anderen Japanbegeisterten helfen, die Kultur, die Sprache, das Essen und die Mentalität der Japaner besser zu verstehen. Die vielen Kuriositäten und Traditionen, die auf den ersten Blick verwundern, machen im Alltag plötzlich Sinn, und schnell wird klar: Es gibt weit mehr als 111 Gründe, Japan zu lieben.

»Dass wir so oberflächliche Bilder mit Japan assoziieren, ist verständlich, denn oft fehlt der Zugang und auf den ersten Blick scheint uns Japan unglaublich exotisch, fremd und anders zu sein. Ich möchte mit diesem Buch ein wenig an Ihrem Bild ruckeln. Schauen wir doch einmal hinter die Fassade, lassen uns auf das Land ein und hinterfragen unsere Klischees und Stereotypen im Kopf.« Daniela Langkamp

EINIGE GRÜNDE: Weil Japan für jedes Problem eine Lösung hat. Weil es beim Essen allein 111 Gründe gibt, Japan zu lieben. Weil japanische Frauen der Traum vieler Männer sind. Weil Japanern Rechtschreibung egal ist. Weil selbst Jesus Japan liebte. Weil man einfach alles falsch machen kann und einem trotzdem verziehen wird. Weil man sich einfach sicher fühlt. Weil es Waldspaziergänge hier auf Rezept gibt. Weil Zen hier keine Modeerscheinung ist, sondern allgegenwärtig. Weil es so viele Feiertage gibt. Weil es hier Getränke- und Mangaflatrates gibt. Weil hier selbst eine Toilette das Highlight einer Reise sein kann. Weil Japaner zum Liebemachen ins Hotel gehen. Weil es Wörter gibt, für die nur Japaner ein Wort haben.

DIE AUTORIN:

DANIELA LANGKAMP, geboren 1975, lernte auf ihrer Weltreise einen Japaner kennen, verliebte sich und zog 2003 mit ihm nach Japan. Sechs Jahre erlebte sie in Fuku­shima den ganz alltäglichen Japan-Wahnsinn und entdeckte dabei ihre Schwäche für Ramen und Fahrradreisen. Unter dem Motto »Japan erleben & Japan verstehen« teilt sie ihre Erlebnisse und Erfahrungen auf ihrem Blog »Nipponinsider«.

DAS BUCH:

Daniela Langkamp: 111 GRÜNDE, JAPAN ZU LIEBEN
Eine Liebeserklärung an das schönste Land der Welt

256 Seiten mit zwei farbigen Bildteilen | Premium-Paperback
14,99 EUR (D) | ISBN 978-3-86265-716-2
Schwarzkopf & Schwarzkopf Verlag, Berlin

Weitere Beiträge

TREKKING

Urlaub mit Kindern: Praktische Tipps für Eltern

Mit Kind und Kegel – und ganz ohne Stress! Ein Familienurlaub ist eine …

Luxemburg entdecken: Eine Reise durch den Stadtstaat an der Mosel

Klein aber oho! „Klein aber oho!“ – Diese drei Worte fassen die Essenz …

ABENTEUER

Work & Travel: Alternativen für Ältere

Sinnvoll, aber schade In den meisten Fällen stellt es kein Problem dar, an …

ABENTEUER

Eine Reise durch… Kanada!

Entdecke die Magie Kanadas Die Niagarafälle Was wäre eine Reise durch Kanada, ohne …