Quelle: Andrea Piacquadio via Pexels | Pexels Photo License

Zimmer mit Wow-Effekt!

Für viele Menschen sind Hotels nur ein Mittel zum Zweck, um während Reisen in der Nacht ein Dach über dem Kopf zu haben. Kein Wunder, immerhin unterscheiden sich bezahlbare Unterkünfte in der Regel kaum voneinander: Das Bett ist nie so gemütlich wie das eigene, das Badezimmer viel zu klein, Sitzgelegenheiten sind kaum vorhanden und von geschmackvoller Deko fehlt jede Spur. Doch habt ihr schon mal darüber nachgedacht, allein für einen Hotelaufenthalt irgendwo hinzureisen? Falls nicht, könnte sich eure Meinung vielleicht gleich ändern. Dafür müsst ihr Deutschland nicht einmal verlassen!

Über den Dächern der Welt

Tree Inn (Niedersachsen)

Unser erster Zwischenstopp führt uns hoch hinaus! Falls ihr einen Naturfreund im Freundes- oder Familienkreis habt, ist eine Übernachtung im „Tree Inn“ in Dörverden (Niedersachsen) genau das richtige Geschenk. Dabei handelt es sich allerdings nicht um ein gewöhnliches Baumhaushotel, denn die Unterkünfte erinnern eher an schicke Design-Häuser statt urige Hütten. Aus fünf Metern Höhe gibt es dann eine ganze Menge zu entdecken. Das „Tree Inn“ befindet sich nämlich mitten im Wolfcenter!

Neben den heimischen Grauwölfen wohnen hier außerdem Hudson Bay Wölfe sowie weiße kanadische Wölfe. Doch auch Alpakas, Ziegen, Präriehunde und Füchse sind hier vertreten! Natürlich ist das edle Baumhaushotel auch perfekt für ein Ausflug mit der ganzen Familie. Kinder können sich auf dem Wasser- und Abenteuerspielplatz austoben!

Ein ganz besonderes Highlight ist der Abend unter Wölfen. Hier könnt ihr mit euren Liebsten gemütlich am Lagerfeuer sitzen und die Wölfe beim Fressen und Heulen beobachten, bevor ihr danach in eurem Baumhaus in den Schlaf findet. Für Speisen und Getränke ist natürlich ebenfalls gesorgt.

video
play-rounded-fill

V-Hotel (Nordrhein-Westfalen)

Wer es etwas uriger und maximalistischer mag, ist im V-Hotel in Bonn genau richtig! Was gibt es schon schöneres, als zwischen den Baumkronen aufzuwachen und während dem ersten Kaffee am Morgen Eichhörnchen und Vogel zu beobachten? Doch die Übernachtung im Wald ist nicht nur Balsam für die Seele, sondern auch für den Körper! Jedes der Baumhäuser ist mit Zirbenholz ausgestattet, das sich nachweislich beruhigend auf die Herzfrequenz auswirkt. Aus den kuscheligen Boxspringbetten könnt ihr dank der extra großen Fenster das Leben im Wald beobachten.

Das V-Hotel befindet sich auf dem Venusberg mitten im Kottenforst. Obwohl es mit dem Bus nur ein paar Minuten in die Bonner Innenstadt dauert, könnt ihr alle Vorzüge der Natur und die frische Luft der Eifel genießen, die hier direkt ins wunderschöne Rheintal strömt.

Ihr wollt euren Geburtstag im Baumhaus feiern? Kein Problem! Für Geburtstagskinder gibt es eine schön dekorierte Unterkunft, ein extravagantes Frühstück sowie einen leckeren Geburtstagskuchen. Tipp: Falls ihr noch keine Idee habt, was ihr eurer oder eurem Liebsten zum Valentinstag schenken sollt, schaut euch unbedingt das Love-Special des Hotels an! Neben einem romantisch anmutenden Zimmer erwartet euch hier außerdem die Love-Box mit ganz besonderen Toys, die eure Nacht über den Dächern der Welt unvergesslich machen wird.

Hinter schwedischen Gardinen

Hotel Fronfeste (Bayern)

Rast im Knast – so beschreibt sich das Hotel Fronfeste in Amberg. Die meisten Menschen haben wohl eher weniger Lust darauf, im Gefängnis nächtigen zu müssen, doch was, wenn aus dem schauerlichen Ambiente ein echtes Übernachtungsspektakel wird? Hinter Gittern erwarten euch hier über 300 Jahre Geschichte! Egal ob Einzel- oder Doppelzelle, Themenzimmer, Knast-Suiten oder ein ganzer Zellentrakt – hier gibt es für jeden Insassen.. ich meine natürlich Besucher, das richtige Zimmer.

Seit kurzem gibt es im Gefängnishotel sogar einen Escape-Room! So wird das Erlebnis „Prison Escape“ beschrieben: „… und Klack! Gerade noch in Freiheit und plötzlich mit Handschellen hinter gehärtetem Stahl: Willkommen in der Untersuchungshaft des Landgerichtsgefängnis Fronfeste. Irgendwas stimmt hier gewaltig nicht. Zwei bis acht ehrliche Bürger werden einfach ohne Verfahren verhaftet und hinter Gitter gebracht. Warum?! Egal die Zeit läuft – eure vielleicht letzten 60 Minuten im Leben.“

Auf den Spuren der Ritter

Schloss Eckberg (Sachsen)

Einschlafen wie die Royals – im Schloss Eckberg in Dresden ist das tatsächlich möglich. Das 4-Sterne-Hotel befindet sich nur drei Kilometer vom Stadtkern entfernt und lässt sich so perfekt mit einem Städtetrip verbinden. Erbaut wurde das imposante Schloss zwischen 1859 bis 1861 im Auftrag des britischen Großkaufmanns Johann Daniel Souchay, weswegen es im Volksmund auch unter dem Namen Villa Souchay bekannt ist. Besonders bei Nacht ist das Anwesen dank aufwendiger Außenbeleuchtung ein echter Blickfang!

Übernachten könnt ihr sowohl in einem der eleganten 4-Sterne-Superior-Zimmern direkt im Schloss sowie in den komfortablen 3-Sterne-Superior-Zimmern im Kavaliershaus. Die Wahl liegt ganz bei euch! Außerdem verwöhnen lassen könnt ihr euch im vorzüglichen Restaurant sowie Sauna & Fitnesslandschaft des Hotels. Die außergewöhnlich schöne Unterkunft eignet sich außerdem auch perfekt für Feierlichkeiten und Tagungen.

Burg-Hotel Trendelburg (Hessen)

Einmal Burgherr oder Burgfräulein sein – davon träumen viele! Die Burg Trendelburg steht seit dem 13. Jahrhundert und bietet einmalige Einblicke in das Leben im Mittelalter. Seit langer Zeit dient die eindrucksvolle Kulisse jedoch auch als Hotel! Die geschichtsträchtige Atmosphäre sorgt für besonders aufregende Träume. Doch natürlich eignet sich eine Märchenburg wie diese auch perfekt für einzigartige Erlebnisse.

Besonders Feinschmecker kommen hier voll auf ihre Kosten! Auf der Trendelburg werden nämlich immer wieder Märchen- und Theaterdinner, echte Rittermahle und sogar Henkersmahlzeiten angeboten… Im Frühling erwartet euch auf dem Gelände des Hotels außerdem das alljährliche Märchenfest mit mittelalterlichem Markttreiben, heldenhaften Ritterkämpfen und vielem mehr. Sogar die Deutsche Märchenstraße führt durch die hessische Kleinstadt Trendelburg!

Von ungewöhnlichen Hotels geht es HIER direkt weiter zu ganz besonderen Restaurants!

Weitere Beiträge

TREKKING

Tierschutz auf Reisen: So geht verantwortungsbewusste Tierbeobachtung

Die Natur entdecken, ohne sie zu stören Ob Safari in Afrika oder Elefantenreiten …

ABENTEUER

Pompeji: Eine Reise in die Vergangenheit

Eine Stadt, in der die Zeit stillsteht Willkommen in der Stadt, in der …

URLAUB

Urlaub im Juli: Die besten Reiseziele & Tipps

Sommer auf Balkonien? Nein, danke! Die Sommerferien sind in den meisten Bundesländern bereits …