außergewöhnliche restaurants

Quelle: Thomas balabaud via Pexels | Pexels Photo License

Das etwas andere Dinner…

Willkommen zu einer kulinarischen Reise jenseits des Gewöhnlichen! Deutschland ist bekannt für seine traditionsreiche Küche. Wenn man genau hinschaut, hat die Gastronomie allerdings eine Vielfalt von Restaurants zu bieten, die weit über das Alltägliche hinausgehen. Begebt euch mit uns ein in eine Welt des kulinarischen Abenteuers, in der ein Restaurantbesuch zu einem unvergesslichen Erlebnis wird. Von unter Wasser bis hoch in den Himmel, von historischen Zeiten bis in die Zukunft – zusammen entdecken wir in diesem Artikel außergewöhnliche Restaurants, die die Sinne beflügeln und den Gaumen auf eine einzigartige Reise schicken. Macht euch bereit für eine Entdeckungsreise durch Deutschlands Erlebnisgastronomie!

video
play-rounded-fill

Geschmacksexpedition unter Wasser: La Mer, Neuwied

Taucht mit uns ein in die faszinierende Unterwasserwelt von La Mer, einem einzigartigen Restauranterlebnis mitten in der kleinen Stadt Neuwied. Jetzt fragt ihr euch vermutlich, wie das möglich ist – immerhin liegt Neuwied in Rheinland-Pfalz, weit weg von Meer und Ozean. Tatsächlich ist das La Mer kein richtiges Unterwasserrestaurant, sondern ein Restaurant mit Aquarium. Aufgrund der Größe der Aquarien fühlt es sich jedoch tatsächlich so an, als würde man eine Unterwasser-Höhle betreten! Hier beobachten euch die verschiedensten Süßwasserfische bei eurem kulinarischen Erlebnis.

Natürlich ist auch das Essen im La Mer thematisch auf euren Besuch im außergewöhnlichen Restaurant abgestimmt. Vom heimischen Flusszander bis hin zu exotischen Meeresfrüchten und Salzwasserfisch wie Jakobsmuschel oder Thunfisch: Hier gibt es alles, was das Fischliebhaber-Herz höher schlagen lässt! La Mer bietet außerdem die perfekte Kulisse für Geburtstage, Jubiläen oder Firmenfeiern, die in Erinnerung bleiben sollen.

Tafeln wie König Artus: Tafelrunde, Berlin

Aufgetaucht geht es nun direkt weiter auf eine Zeitreise zu König Artus und co.! Im Herzen der Hauptstadt entführt uns die Tafelrunde in eine vergangene Ära, wo Ritter und Burgfräulein an festlich gedeckten Tafeln speisten. Authentische Details wie rustikale Holztische, Kerzenleuchter und mittelalterliche Dekoration schaffen eine Atmosphäre wie aus einem Geschichtsbuch und machen die Tafelrunde zu einem der ausgefallensten Restaurants Deutschlands! Doch nicht nur das urige Ambiente erinnert ans Mittelalter, auch das Entertainment während des Essens, denn dann erwarten euch die Lieder und Kunststücke der Gaukler und Narren.

Die Speisekarte der Tafelrunde ist eine Hommage an die mittelalterliche Küche, mit einer Vielfalt von deftigen Gerichten und kulinarischen Schätzen aus vergangenen Zeiten. So erwartet euch alles von authentischem Mettrunk aus dem Kuhhorn über Schweinshaxen und Hirschkeulenbraten. Natürlich alles vom Bauern nebenan – so wie es sich für das Mittelalter eben gehört. Also worauf wartet ihr noch? Feiert die nächste Firmenfeier oder den Geburtstag doch einfach mal als König Artus, Sir Lancelot und Merlin!

Schlemmen auf Wolke 7: Dinner in the Sky, Stuttgart

Über den Wolken… muss das Essen besonders gut schmecken! Das dachten sich wohl auch die Gastronomen hinter Dinner in the Sky. In Stuttgart hebt sich die kulinarische Szene 2024 auf eine ganz neue Ebene – wortwörtlich! Hier findet vom 14.08. – 08.09. wieder einmal das legendäre Dinner über den Wolken statt. Zugegeben: Hier handelt es sich nicht um eines der ungewöhnlichsten Restaurants, aber definitiv um ein unvergessliches Event!

Das Dinner in the Sky ist eine Eventreihe, die schon in über 65 Ländern stattfand und im kommenden Spätsommer endlich wieder ins Herz von Deutschland zurückkehrt. Doch das Erlebnis ist nichts für Menschen mit Höhenangst! Mit einem Kran werden 32 Gäste pro Flug samt Plattform und Live Küchenteam in ungefähr 50 Meter Höhe gehoben. Während des Dinners schwebt die Plattform über den Sehenswürdigkeiten Stuttgarts, und die Besucher können einen unvergleichlichen Blick auf die Stadt und Umgebung genießen. Da wird das Essen fast zur Nebensache…

Doch aufgepasst: Die Tickets sind natürlich streng limitiert und sehr beliebt! Also schlagt HIER schnell zu.

Kaffeegenuss mit Nervenkitzel: Jussi Krimi-Café, Hamburg

Zurück auf dem Boden der Tatsachen angekommen, begeben wir uns nun direkt in die Welt der skandinavischen Krimi-Geschichten! Dafür gehts in die Hansestadt Hamburg – diesmal in kein Restaurant, sondern ins Jussi Krimi-Café. Das Kaffeehaus mit eigener Bibliothek ist nicht nur für seine köstlichen Leckereien bekannt, sondern auch für seine authentische, skandinavische Atmosphäre. Hier mal einen Krimi-Roman von Jussi Adler-Olsen zu lesen, ist ein Muss für alle Hobby-Detektive. Doch auch kleine Leseratten werden mit den Büchern von Astrid Lindgren und co. bestens versorgt!

Ein spannender Roman lässt sich natürlich am besten bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen genießen. Vegane Krimi-Liebhaber kommen hier dank vegane Kuchenvarianten und Sojamilch ebenfalls auf ihre Kosten. Für all diejenigen, die nicht nur gerne in Krimi-Roman stöbern sondern sich die spannenden Geschichten auch gern im Fernsehen anschauen, gibt es jeden Sonntag ein tolles Event: Dann wird gemeinsam der Tatort geschaut! Natürlich gibt es auch da die original-skandinavischen Leckereien aus dem Hause NordenQvist.

Noch mehr Infos über das Jussi Krimi-Café gibts in diesem Video von Besitzerin Bianca:

Weitere Beiträge

ABENTEUER

Pompeji: Eine Reise in die Vergangenheit

Eine Stadt, in der die Zeit stillsteht Willkommen in der Stadt, in der …

URLAUB

Urlaub im Juli: Die besten Reiseziele & Tipps

Sommer auf Balkonien? Nein, danke! Die Sommerferien sind in den meisten Bundesländern bereits …

TREKKING
koffer packen

Packen wie ein Profi: So startest du entspannt in den Sommerurlaub

Stressiges Packen war gestern! Ein entspannter Start in den Sommerurlaub beginnt oft schon …

URLAUB

Irland: Das Land der Mythen und Sagen

Mystisches Irland Irland birgt nicht nur die Schönheit seiner grünen Hügel und die …