“Wir freuen uns, dass Urlaubsguru.de gleich in beiden Wertungen Erfolg hatte und danken natürlich vor allem unseren Nutzern und Fans für jede Stimme”, sagen Daniel Krahn und Daniel Marx. “Als uns die Nachricht erreichte, haben wir uns wahnsinnig gefreut.” Lange hielten die Veranstalter des Online-Marktforschungsinstituts Metrix-Lab, das zum elften Mal den Website-des-Jahres-Award verleiht, die Entscheidung des Publikums nämlich geheim. Als dann die Mitteilung kam, dass Urlaubsguru.de gewonnen hat, knallten die Sektkorken.
In der Kategorie Freizeit & Reise gingen insgesamt 110.446 Stimmen ein, fast die Hälfte, nämlich 54.252 Nennungen entfielen auf Urlaubsguru.de und bringen damit Rang 1 von 12. “Gold für den Guru, das macht stolz.” Auch die Noten im Einzelnen stellen das Team bei UNIQ sehr zufrieden: Einen Bestwert gab es in der Unterkategorie “Inhalt der Website” – 4,90 von 5 Punkten; dicht gefolgt von den sehr guten Werten für Design (4,77 von 5) und Navigation (4,75 von 5). Im Bereich Weiterempfehlungsverhalten erreichte Urlaubsguru.de 9,56 von 10 Punkten. “Das sind sensationelle Werte. Wir werden aber auch in Zukunft alles dafür tun, dass unsere Nutzer zufrieden sind”, lautet das Fazit von Daniel Krahn und Daniel Marx.