Oldenburg ist jetzt auch bei Google Play vertreten. Damit wird, nach der App für Smartphones und Tablets für das Betriebssystem iOS, das werbefreie und kostenlose Angebot für mobile Endgeräte erweitert. Außergewöhnlich an dieser App ist, dass die Inhalte der Google Maps Infrastruktur genutzt werden und somit kein eigenes Inventarsystem nötig ist. Das erleichtert die Pflege des Angebotes und sorgt für Aktualität. Zudem werden vorhandene Schnittstellen genutzt, um Veranstaltungen und Verfügbarkeiten von Parkplätzen zu zeigen. Es ist die Summe der Funktionen und der Serviceangebote, die diese App zu einem allumfassenden Reisebegleiter und zugleich zu einem Informationsmedium für die Einwohner macht. Im Vordergrund steht eine einfache und gute Verwendbarkeit. Die App soll sowohl den Gästen der Stadt als auch den Einwohnern einen Mehrwert bieten.
Personen denen die Stadt fremd ist, freuen sich über Insidertipps von Einheimischen. Genau das übernehmen in der Oldenburg-App derzeit acht sogenannte „Locals“. Das Gute daran: Diese „Locals“ sind Leute, die in der Stadt wohnen, sie kennen und lieben.
Mit der integrierten „Around Me Funktion“ kann auch die Umgebung einfach gecheckt werden. Hotels, Geldautomaten, Sehenswürdigkeiten, Parkplätze oder Einzelhandelsbetriebe lassen sich schnell anzeigen – auf Wunsch auch in einer Karte mit der Möglichkeit sich navigieren zu lassen.
Ein Audioerlebnis der besonderen Art bieten die integrierten Oldenburger „Hörgänge“. Entwickelt von dem Oldenburger Klang- und Medienkünstler Christian Gude sind diese Hörspiele eine gute Alternative zu einer Stadtführung, bei denen die Zuhörer über Kopfhörer die Handlung an den Originalschauplätzen für sich nachvollziehen können.
Weitere Beiträge
Winterwunder Wien – Wo Punschduft, Kultur und Nostalgie auf Schneeträume treffen
Zwischen Schneeflocken und Scheinwerfern – Wien im Winterrausch Kaum eine Stadt verkörpert winterliche …
„Winterwunder Wien – Wo Punschduft, Kultur und Nostalgie auf Schneeträume treffen“ weiterlesen
Erfurt – Die Stadt, die mehr kann als hübsch sein: Warum hier jeder Besuch zur Überraschung wird
Wer nach Erfurt kommt, verliert sich schnell: in verwinkelten Gassen, romantischem Fachwerk und …
Neuer Herbst-Hotspot der Deutschen: „Mallorca war gestern – jetzt ruft Antalya“
Sonne statt Schmuddelwetter: Warum Herbstreisen jetzt so beliebt sind Kaum fallen die ersten …
„Neuer Herbst-Hotspot der Deutschen: „Mallorca war gestern – jetzt ruft Antalya““ weiterlesen
„Wenn Feenfäden den Himmel weben“ – warum der Herbst in der Sächsischen Schweiz pure Magie ist
Wo die Elbe träumt und die Felsen leuchten Der Herbst im Elbsandsteingebirge ist …

