(epr) Um im Urlaub seinem geliebten Wassersport nachgehen zu können, muss man nicht unbedingt in die Ferne schweifen – auch in Deutschland bieten unzählige Badeseen beste Voraussetzungen zum Segeln, Kanufahren, Surfen und Entspannen. So auch im bayerischen Voralpenland, denn dort sind echtes Strandfeeling und spannender Wasserspaß garantiert.

 

Eingerahmt von Jochberg, Herzogstand und dem Karwendelgebirge liegt im Zwei-Seen-Land Deutschlands tiefster und größter Alpensee, der Walchensee. Er zählt nicht nur zu den saubersten Seen Oberbayerns, sondern glänzt auch durch angenehme Wassertemperaturen sowie seine naturbelassene Beschaffenheit. Frei von jeglichen negativen Einflüssen liefert der türkisfarbene Gebirgssee sogar hervorragende Trinkwasserqualität. Nicht zuletzt locken auch sein rundum begehbares, nahezu unbebautes Ufer und seine natürlichen Kiesstrände in den Sommermonaten zahlreiche Badegäste an. Hier können Familien mit Kindern und Naturliebende die wunderbare Aussicht genießen und ausgiebig im Wasser planschen. Gemütlich ist auch eine Motorschifffahrt auf dem benachbarten Kochelsee oder die Nutzung von Ruder- und Tretbooten. Für mehr Nervenkitzel bieten sich zudem zahlreiche Wassersportarten an: Mit einer Tiefe von fast 200 Metern ist der glasklare See bei Tauchern besonders beliebt; Segler und Surfer hingegen schätzen die hervorragenden Windbedingungen vor Ort. Verantwortlich ist dafür der Sogeffekt, der die kühlere Luft aus dem Tal nach oben zieht, wenn sich die Hänge vom Herzogstand und Jochberg bei schönem Wetter aufwärmen. Zur Mittagszeit nimmt der Wind hier an Stärke zu und bleibt während des Tages stabil, sodass Surfer bis zum Sonnenuntergang optimale Bedingungen antreffen. Auch Segler können mittags mit gleichmäßigen Windstärken zwischen drei und fünf Beaufourt rechnen. Wer echtes Wettkampf-Feeling schnuppern möchte, kann zudem an den jährlich veranstalteten Regatten teilnehmen. Noch ein Geheimtipp ist die durch den Kochelsee fließende Loisach: Auf dem zum Teil als Wildwasser eingestuften Gebirgsfluss unternehmen Kajakfahrer eine abwechslungsreiche Tagestour. Bei solch einem vielfältigen Aktivprogramm verwundert es auch nicht, dass das Zwei-Seen-Land Kochelsee und Walchensee als Eldorado für Wassersportler gilt. Mehr unter www.walchensee.de.

 

Foto: epr/Thomas Kujat/Tourist Information Walchensee

Weitere Beiträge

Luxemburg entdecken: Eine Reise durch den Stadtstaat an der Mosel

Klein aber oho! „Klein aber oho!“ – Diese drei Worte fassen die Essenz …

ABENTEUER

Work & Travel: Alternativen für Ältere

Sinnvoll, aber schade In den meisten Fällen stellt es kein Problem dar, an …

ABENTEUER

Eine Reise durch… Kanada!

Entdecke die Magie Kanadas Die Niagarafälle Was wäre eine Reise durch Kanada, ohne …

ABENTEUER

Glamping in Deutschland: Hier gibt es die schönsten Plätze

Ein ganz besonderes Camping-Erlebnis! Camping ist ja eigentlich eine tolle Sache, wäre da …