Reiseangebot 2016 in vier Katalogen

Das Reiseangebot für 2016 gliedert sich in vier Segmente, die jeweils in einem eigenen Katalog präsentiert werden: “Lebensart” steht für komfortables und niveauvolles Reisen in kleinen Gruppen: Flüge in der Business Class, ausgewählte Luxushotels und das Gespür für das Außergewöhnliche in bester Gesellschaft. “Erlebnisreisen” verspricht einzigartige Momente und Begegnungen auf Rund- und Studienreisen abseits der Touristenströme. Im Oktober erscheinen der Katalog “Individuell Deluxe” für Individualreisende, die intensiv und unabhängig besondere Reiseziele erleben möchten sowie erstmals ein eigener WINDROSE-Kreuzfahrten-Katalog. Der “Kompass für Kreuzfahrer” wird in diesem Jahr vorab als Kurzversion auf den Markt gebracht, bevor das komplette Programm “Kreuzfahrt Sehnsucht – von Expeditionsschiff bis Windjammer” im Frühjahr 2016 mit Angeboten für den Winter 2016, Terminen für 2017 und einer Vorschau für 2018 herausgegeben wird.

Zugleich erhält der Online-Vertrieb bei WINDROSE einen größeren Stellenwert als zuvor. Dabei baut das Berliner Unternehmen unter anderem auf sogenannte SMART-Produkte. Diese Reisen sind ebenfalls im Bereich Luxus angesiedelt. Es handelt sich in der Regel um Sun- und Beach-Produkte oder monothematische Reisen zu einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis. WINDROSE will so seine Produktpallette ergänzen, eine bessere Auslastung in der Nebensaison erreichen und jüngeren Zielgruppen die Tür öffnen, die WINDROSE Finest Travel bisher nicht als Anbieter im Sinn haben. Zudem können über diesen Weg neue Trends getestet werden. Nicht zuletzt eignen sich die Reisen für eine Zweit- oder Eventreise zwischendurch. “Auch bei unseren neuen SMART-Luxury-Produkten werden wir bei der Auswahl und Qualität unserer Unterkünfte sowie bei unseren individuellen Betreuungsleistungen keine Kompromisse eingehen”, verspricht Dr. Ute Dallmeier.

Moderne Unternehmensstruktur und -kultur

Im Zuge der Neuerung sind auch die Unternehmensstrukturen angepasst worden. Für die Stärkung crossmedialer Kompetenzen wurde die Position eines Leiters für den Bereich Online-Marketing geschaffen. Seit einigen Wochen stärkt Touristiker Matthias Ernst den Online-Vertrieb sowie die Kommunikation über Social Media. Außerdem optimiert WINDROSE Finest Travel für einen intensiveren Kundenzugang die Nutzung von CRM-Systemen.

Der Wandel bei WINDROSE macht auch vor der Unternehmenskultur nicht halt. Flachere Hierarchien und mehr Verantwortung in den Teams haben schon bei der Entwicklung der aktuellen Marketingstrategie allen Mitarbeitern mehr Möglichkeiten geboten, sich mit Ideen einzubringen. Weitere Maßnahmen sind individuelle Personalentwicklung und Modernisierung der Technik. “Geblieben sind aber unsere engagierten Mitarbeiter, das über vier Jahrzehnte aufgebaute Know-how sowie die Sorgfalt gegenüber Kunden und unsere allerhöchsten Qualitätsansprüche”, sagt Geschäftsführerin Dr. Dallmeier. “Um es mit einer Maßschneiderei zu vergleichen: Wir arbeiten mit moderneren Schnitten und angesagten Stoffen. Nach wie vor nutzen wir aber nur hochwertigste Qualitätsstoffe und fertigen unsere Produkte sehr sorgfältig sowie individuell für unsere Kunden nach Maß an.”

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