Titel: Freizeitpark im Winter
Quelle: Harut Movsisyan via Pixabay | Pixabay License

Freizeitparks sind im Sommer DIE Lieblingsunternehmung für viele Familien! Aber Moment mal, warum eigentlich nur in der warmen Jahreszeit? Denn wenn die Temperaturen sinken und die ersten Schneeflocken vom Himmel fallen, verwandeln sich Freizeitparks in ganz Deutschland in märchenhafte Winterkulissen!

video Titel: Freizeitpark im Winter
Quelle: Harut Movsisyan via Pixabay | Pixabay License
play-rounded-fill

Abseits der Sommerhitze erstrahlen die bunt geschmückten Parks in einem ganz neuen Glanz! Dabei erwarten euch nicht nur beeindruckende Shows, sondern auch ganz neue Attraktionen. Entdeckt mit uns gemeinsam die funkelnde Weihnachtswelt der winterlichen Freizeitparks in Deutschland…

Movie Park Germany, Bottrop-Kirchhellen

Ho-Ho-Hollywood: Der Movie Park im nordrhein-westfälischen Bottrop setzt im Winter auf einen eleganten und festlichen Hollywood-Glanz! Die Eventreihe Movie Park’s Hollywood Christmas öffnet ihre Pforten vom 1. Dezember bis zum 7. Januar. Dabei erwarten euch nicht nur die gewohnten Attraktionen (außer Wasserbahnen) sondern auch ganz exklusive Themenbereiche!

Willkommen in Amerika: Der „Hollywood Boulevard“ verwandelt sich in der kalten Jahreszeit zum „Christmas Boulevard USA“. Wie wir es aus Filmen wie „Kevin – Allein zu Haus“ oder „Candy Cane Lane“ kennen, ist alles hier alles bunt, leuchtend und glitzernd – typisch amerikanische Kleinstadt eben! Neben der eindrucksvollen Lichtershow, erwartet euch am Christmas Boulevard „Der Polarexpress“ im Roxy 4-D Kino, die „Christmas Tree Celebration“ am Brunnen und jeden Abend die legendäre Drohnenshow!

Aus „Nickland“ wird das „Nickelodeon HoHoHoliday Land“! Hier bleibt eigentlich alles beim Alten – doch es gibt ein weihnachtliches Make-Over! Im ganzen Bereich laufen weihnachtliche Kinderlieder, die PAW Patrol- und Spongebob Schwammkopf-Stars sehen plötzlich um einiges festlicher aus und auch die „Movie Park Studio Tour“ erhält eine Christmas Special Edition!

New York, New York: Die „Streets of New York“ waren einmal – herzlich Willkommen am „Rockefeller Plaza“! Ganz getreu dem amerikanischen Vorbild erwartet euch hier ein sechs Meter großer Weihnachtsbaum inmitten einer 360 m² großen Eislaufbahn! Auf der Bühne gibt es eine weihnachtliche Tanzshow und direkt daneben auf dem Weihnachtsmarkt warten Stars wie Marilyn Monroe auf ein Meet & Greet mit euch.

Und das Beste kommt zum Schluss: Im Themenbereich „Wild West Christmas“ könnt ihr Santa Claus treffen! Wie in amerikanischen Malls üblich, erwarten euch hier im Wilden Westen der Weihnachtsmann und seine Elfen. Hier können die kleinen Besucher und Besucherinnen ihre Wunschzettel Santa Claus persönlich überbringen.

Phantasialand, Brühl

Diese zauberhafte Winterwelt sollte jeder einmal live gesehen haben – nicht ohne Grund wurde der Wintertraum im Phantasialand zum beliebtesten Freizeitpark-Event 2023 gewählt! Vom 18. November bis zum 28. Januar erwartet euch in Brühl eine magische Märchenwelt, die einzigartiger kaum sein könnte…

Ein Meer aus Millionen von Lichtern: Heller, größer, bunter – das ist vermutlich das diesjährige Motto des Phantasialands! Jede Straße, jedes Haus und alle Themenbereiche verwandeln sich in ein funkelndes Erlebnis-Paradies. Unter dem Namen „Lights of Memories“ finden jeden Abend im gesamten Park Lichtershows statt. Dabei handelt es sich jedoch nicht um gewöhnliche Lichtershows – Der richtige Mix aus Lichtern, Emotionen und Musik macht das bunte Spektakel perfekt!

Besonders die zahlreichen Attraktionen werden im Dunkeln, einzig und allein beleuchtet durch die stimmungsvollen Lichter, zu einem einzigartigen Abenteuer… Im Gegensatz zu vielen anderen Freizeitparks hat im Phantasialand sogar die Wasserbahn Chiapas hat geöffnet – nach Einbruch der Dunkelheit UND im Winter!

Für die Frostbeulen unter euch gibt es natürlich auch eine große Auswahl an Indoor-Shows. So erwartet euch zum Beispiel im Silverado Theater die ganz besondere Gesang- & Artistikshow „Spectaculum Phantastére“. Ganz neu ist außerdem die Eislaufshow „Arctaris – The Hidden World“, bei der euch ein talentiertes Eisvolk mit eindrucksvollen Tänzen in der Arena de Fiesta begeistert. Doch auch im Außenbereich gibt es ganz schön viel zu entdecken! So unter anderem auch beim „Tempo de Fuego“ – einem atemberaubenden Zusammenspiel aus wunderschönen 3D-Projektionen und Feuer!

Zum Schluss gibt es nun noch gute Nachrichten für alle Naschkatzen: Auch das Essen im Phantasialand passt sich der Jahreszeit an! Würzige Bratwurst wie auf dem Weihnachtsmarkt, saftiger Leberkäse, vollmundige Gulaschsuppe und köstlicher Grünkohl – herzhafter gehts kaum! Doch auch für süße Versuchungen ist mit fluffigem Kaiserschmarrn und zarten Crêpes gesorgt. Natürlich dürfen auch klassische Getränke wie Glühwein, Winterpunsch und Kakao nicht fehlen!

Taunus Wunderland, Schlangenbad

Wem der Trubel in den großen Freizeitparks zu viel ist, für den haben wir hier genau das Richtige. In der Nähe der hessischen Hauptstadt Wiesbaden, genauer gesagt bei Schlangenbad, befindet sich das Taunus Wunderland, dass sich zur kalten Jahreszeit ins Winter Wunderland verwandelt. Besonders für die kleinen Gäste bietet der Park vom 25. November bis zum 14. Januar ein unvergessliches Weihnachtswunder!

Neben einer überdachen Eislaufbahn bietet das Winter Wunderland im Taunus außerdem einen eigenen Weihnachtsmarkt! Mit ein wenig Glück triffst du im Park sogar auf den Weihnachtsmann, der dir von seinen Abenteuern erzählt. Natürlich dürfen auch dieses Jahr das historische Karussell und der zauberhafte Wunschbaum nicht fehlen!

Auf Onkel Bennos Winterfarm“ erwarten dich und deine Familie die tierischen Freunde des Weihnachtsmannes, die du sogar streicheln darfst. Vielleicht entdeckst du ja auch eines der Rentiere… In „Opa Alfreds Dinotal“ ist hingegen die Eiszeit ausgebrochen – sogar die Dinosaurier feiern Weihnachten!

Bei Tante Rosi sind nun allerlei Polarfreunde zu Besuch. Außerdem hält sie jede Menge Jahrmarkt-Leckereien für euch bereit. Apropos Essen… Natürlich gibt es auch im ganzen Park Glühwein, Kinderpunsch, Kakao sowie gebrannte Mandeln, Reibekuchen und noch vieles mehr!

Tipps für einen spaßigen Besuch im Freizeitpark

Damit der unvergessliche Ausflug in den Freizeitpark im Winter nicht mit einer Erkältung endet, solltet ihr euch gut vorbereiten! Neben Schal und Mütze, sollten auch die Handschuhe immer griffbereit sein. Dicke Jacke und festes Schuhwerk sind ebenfalls ein Muss. Außerdem ist es auch im Winter wichtig, immer genügend zu trinken! Nehmt also neben einer Thermoskanne mit Kakao oder Tee auch ein wenig Wasser mit und eurem Familien-Abenteuer steht nichts mehr im Weg!

Weitere Beiträge

TREKKING

Solo unterwegs: Die besten Tipps für Alleinreisende

Bereit für die nächste Solo-Reise! Hey du Abenteurer, der die Welt im Alleingang …

URLAUB

Korsika: Imposante Berge und traumhafte Strände

Die Insel der Schönheit Korsika ist die viertgrößte Insel im Mittelmeer und trägt …

TREKKING

Urlaub mit Kindern: Praktische Tipps für Eltern

Mit Kind und Kegel – und ganz ohne Stress! Ein Familienurlaub ist eine …