(epr) Wenn glitzernde Sonnenstrahlen über die Berggipfel luken und das kristallklare Wasser der Badeseen sich langsam erwärmt, lädt die Natur Österreichs zum Genießen, Entdecken und Bewegen ein. Ob schwimmen im smaragdgrünen Ossiacher See und im türkisen Faaker See oder radeln und wandern zwischen Stadt, Dorf, Berg und Tal – Langeweile kommt im facettenreichen Kärnten nicht auf.

Die Berge, Täler und Seen der Region Villach – Faaker See – Ossiacher See in Österreich lassen sich auf vielerlei Art und Weise bewundern. Eine gemütliche Tour von Alm zu Alm, ein atemberaubender Sonnenaufgangsmarsch zu einem der zahlreichen Ausblickpunkte oder anspruchsvolles Weitwandern – loslaufen und entdecken heißt die Devise. Und ist der Berg erst erklommen, lässt der faszinierende Panoramablick über die weite Landschaft Kärntens alle Anstrengungen vergessen. Denn Wandern ist nicht einfach nur Bewegung, es befreit Körper und Geist von Stress und öffnet die Seele für die einzigartigen Sinneserlebnisse, welche die Natur Österreichs zu bieten hat. Saftig grüne oder bunt geblümte Bergwiesen, eindrucksvolle Felsformationen und majestätische Gipfel, aber auch neun warme Bergseen laden dazu ein, eine Auszeit zu nehmen und sich seine persönliche Mischung aus Spaß und Erholung zusammenzustellen. Doch nicht nur zu Fuß, sondern auch auf zwei Rädern sind die Möglichkeiten, die Region zu genießen, vielseitig: mit dem Rennrad auf dem Ciclovia Alpe Adria Weg bis nach Grado, per Mountainbike die Nockberge erobern oder ganz gemütlich auf dem Trekking- oder E-Bike um den Ossiacher See. Der rund 28 Kilometer lange, familienfreundliche Rundradweg lädt zu Verschnaufpausen an der Burg Landskron, der Adler-Arena oder dem Affenberg ein. Und ist man doch mal zu lang geradelt, fährt man einfach und entspannt mit dem Radbus oder einem Zug zurück. Bonus gefällig? Die Erlebnis CARD bietet ein facettenreiches Spektrum größtenteils kostenloser Angebote – in der Saison von Mai bis Oktober mit bis zu fünf Erlebnis-Programmen pro Tag. Damit kommt bestimmt jeder in Fahrt. Erhältlich ist die Karte gratis bei allen teilnehmenden Gastgebern der Region. Weitere Informationen unter www.region-villach.at.

 

Foto: epr/Region Villach Tourismus/Hannes Pacheiner

Weitere Beiträge

Luxemburg entdecken: Eine Reise durch den Stadtstaat an der Mosel

Klein aber oho! „Klein aber oho!“ – Diese drei Worte fassen die Essenz …

ABENTEUER

Work & Travel: Alternativen für Ältere

Sinnvoll, aber schade In den meisten Fällen stellt es kein Problem dar, an …

ABENTEUER

Eine Reise durch… Kanada!

Entdecke die Magie Kanadas Die Niagarafälle Was wäre eine Reise durch Kanada, ohne …

ABENTEUER

Glamping in Deutschland: Hier gibt es die schönsten Plätze

Ein ganz besonderes Camping-Erlebnis! Camping ist ja eigentlich eine tolle Sache, wäre da …