Quelle: Susanne Jutzeler, suju-foto via Pexels | Pexels Photo License

Mit Kind und Kegel – und ganz ohne Stress!

Ein Familienurlaub ist eine tolle Gelegenheit, kostbare Erinnerungen mit seinen Liebsten zu schaffen und gemeinsam unvergessliche Abenteuer zu erleben. Doch für Eltern kann die Planung und Durchführung eines Urlaubs mit Kindern manchmal eine echte Herausforderung darstellen. Von der Auswahl kinderfreundlicher Aktivitäten bis hin zur Organisation von Transport und Unterkunft gibt dabei es viele Aspekte zu berücksichtigen. In diesem Artikel stellen wir euch praktische Tipps vor, die hoffentlich dabei helfen, den nächsten Urlaub mit Kindern ganz ohne Stress zu meistern!

video
play-rounded-fill

1. Entspannt bleiben

Zugegeben, das ist leichter gesagt als getan – doch für einen Urlaub mit Kindern ist die Einstellung das A und O! Wenn die Eltern schon zu Beginn der Reise extrem gestresst ist, ist es kein Wunder, wenn sich dies auf die Stimmung der Kinder überträgt. Außerdem wird ein Urlaub mit Kindern ohnehin nie so laufen, wie man es geplant hat – deswegen ist Spontanität umso wichtiger. Nehmt euch am besten nicht zu viel vor und bleibt möglichst entspannt, dann werdet ihr und eure Kinder die freien Tage deutlich mehr genießen können.

2. Das Reiseziel

Besonders bei Kleinkindern ist die Wahl des richtigen Reiseziels extrem wichtig – denn lange Flüge und riesige Menschenmassen können ganz schön überfordernd sein. Deshalb ist ein Urlaub am Meer oder in den Bergen mit kleinen Kindern meist deutlich entspannter als ein Städtetrip. Wenn die Sprösslinge schon ein wenig älter sind und auch sonst kein Problem mit vielen Menschen haben, sollte dies kein Problem mehr sein. Allerdings solltet ihr eure Kleinen unbedingt immer in die Reiseplanung mit einbinden, denn die Kinder sollten auf keinen Fall das Gefühl haben, dass sie nichts zum Urlaub beitragen dürfen.

Städtetrip mit Kindern

Falls ihr euch für einen Städtetrip entscheiden solltet, solltet ihr diesen anders angehen, als wenn ihr nur mit Erwachsenen reisen würdet. Für Kinder können die vielen neuen Eindrücke nämlich schnell mal zu viel werden. Statt fünf Sehenswürdigkeiten am Tag, reichen also auch mal zwei oder drei. Wichtig ist vor allem, dass ihr euch damit abfindet, bei einem Familienausflug nicht so viel entdecken zu können, wie alleine. Viele Reiseanbieter bieten inzwischen Sightseeing-Touren speziell für Familien an.

3. Die Anreise

Wer schon einmal eine lange Autofahrt oder Flugreise mit Kids überstanden hat, weiß genau, wie stressig das sein kann. Die Kinder wollen beschäftigt werden und beginnen zu quengeln. Deswegen ist es wichtig, dass ihr – egal ob im Auto oder Flugzeug – euren Kindern genug Beschäftigungsmöglichkeiten bietet. Bücher, Musik und kleines Spielzeug sollte also unbedingt auf eurer Packliste stehen. Geheimtipp: Es gibt auch Kopfhörer, die für Kinderohren geeignet sind! Ladet also einfach ein paar Hörbücher runter, die eurem Nachwuchs gefallen und schon habt ihr selbst ein wenig Ruhe während der Reise.

4. Einfach ausprobieren

Der vierte und wichtigste Tipp scheint auf den ersten Blick nicht besonders hilfreich – doch wie sagt man so schön: probieren geht über studieren! Das ist auch beim Reisen mit Kindern der Fall. Jedes Kind hat unterschiedliche Bedürfnisse und Interessen, deshalb ist es unmöglich zu sagen, welcher Urlaub für euer Kind der richtige ist. Eine gute Idee ist es jedoch immer, klein anzufangen. Bevor es also in den dreiwöchigen Familienurlaub geht, solltet ihr vielleicht erst einmal für ein langes Wochenende verreisen.

Checkliste

Das Kind quengelt und ihr habt die Trinkflasche oder das liebste Kuscheltier vergessen? Das war’s wohl mit dem entspannten Urlaubstag! Damit euch das nicht mehr passiert, haben wir euch eine Checkliste mit den wichtigsten Dingen vorbereitet:

  • Allgemein (Reisepässe, Ausweise, Impfpässe und Krankenversicherungskarten, wichtige Tickets…)
  • Reiseapotheke für Kinder (Pflaster, Wundsalbe, Zeckenzange, Hustenstiller, Insektenschutz…)
  • In der Sonne (Sonnenhut, Sonnenbrille, Schwimmzeug, Outdoor-Spielzeug, Badeschuhe, Taucherbrille…)
  • Rucksack für Ausflüge (Kuscheltier, Snacks, Getränke, Kleingeld, Seifenblasen, kleines Buch, Wechselkleidung, Sonnenschutz, Feuchttücher…)
  • Für Babys (Schnuller, Schnuffeltuch, Flasche, Wickeltasche, Lätzchen, Babyphone…)

Diese Ziele in Deutschland eignen sich perfekt für einen Familienurlaub!

Weitere Beiträge

TREKKING

Änderungen ab 2025: Das müssen Reisende wissen!

Das Jahr 2025 bringt zahlreiche Änderungen für Reisende weltweit mit sich. Von neuen …
TREKKING

Weihnachtsbräuche weltweit: Die verrücktesten und schönsten Traditionen rund um den Globus

Weihnachten – das ist der Duft von Zimt, leuchtende Lichterketten und die Vorfreude …
URLAUB

Sonne tanken im Winter: Die schönsten Strandziele, um der deutschen Kälte zu entfliehen!

Ein spontaner Urlaub im Winter – das muss doch ganz schön teuer sein, …