Quelle: Rene Mischuretz via Pixabay | Pixabay License

Ein gutes Neues! Das neue Jahr begrüßen die Menschen überall auf der Welt mit ganz unterschiedlichen Bräuchen und Aktionen, die Glück, Gesundheit und Reichtum bringen sollen. Eine davon ist das berühmte Neujahrsbaden in Boltenhagen.

play-rounded-fill

Eiskalt!

Fast schon ein Klassiker bei uns und auch in vielen osteuropäischen Ländern: Am Neujahrstag und den ganzen Januar über steigen die Menschen zum „Anbaden“ in eisige Gewässer. Während der Brauch in christlich-orthodox geprägten Ländern einen religiösen Hintergrund hat und zur rituellen Reinigung von den Festtagssünden gilt, ist er hier zulande eine tolle Gaudi. Das Neujahrsbaden in Boltenhagen zum Beispiel ist ein riesiger Spaß, der auch viele Schaulustige anzieht. Am 01. Januar 2023 findet bereits zum 23. Mal das traditionelle Anbaden direkt an der Seebrücke im Ostseebad Boltenhagen statt. Dieses Jahr unter dem Motto Wie in den guten alten Zeiten! 220 Jahre Seebad.

Ein Rekord zu schlagen

Jedes Jahr versammeln sich also viele Zuschauer und Teilnehmer am Strand des Ostseebades Boltenhagen und vertreiben den Kater der Silvesternacht. Alle sind eingeladen, denn es muss ein alter Rekord gebrochen werden. Am 01.01.2016 haben nicht weniger als 379 Teilnehmer mitgemacht.

Ein volles Programm

Um 11:00 Uhr geht es mit Musik und Partystimmung los. Man muss sich ja ein wenig aufwärmen beim Tanzen, damit es hinterher nicht ganz so schlimm ist.13:00 Uhr ist der Start der Kinder, 13:30 Uhr der Start der Damen und 14:00 Uhr der Start der Herren.
Natürlich gehört auch eine Siegerehrung um 14:30 Uhr dazu.

Anmeldung: ab 11:00 Uhr im Zelt, direkt am Strand am 01.01.2023

Weitere Beiträge

„GEWINNSPIEL: Gewinnt 3x Monopoly Reise um die Welt“ weiterlesen

">
PARTNER

„GEWINNSPIEL: Gewinnt 3x Monopoly Reise um die Welt“ weiterlesen

" target="_blank" rel="bookmark">GEWINNSPIEL: Gewinnt 3x Monopoly Reise um die Welt

ABENTEUER

Als Frau alleine in Indien

Eine Reise als Frau alleine nach Indien bietet einige Herausforderungen. Selbst wenn man …

Zentral-Italien für Sparfüchse

La vita è bella – vor allem auf Reisen und besonders in Italien. …

ABENTEUER

Bungee quer durch Deutschland

Entweder man liebt es oder man fürchtet sich zu Tode: Bungee Jumping. Es …