Titel: time
Quelle: Bastian Wiedenhaupt via pixaby | Pixabay License

Das Jahr neigt sich langsam dem Ende und für viele wird es höchste Zeit ihren Urlaub nächstes Jahr zu planen. Wir verraten euch, wie und wo ihr Brückentage am besten legen solltet. Effizienz ist dabei das aller Wichtigsten, man will ja nicht einen Urlaubstag an einem gesetzlichen Tag haben. Extra Urlaub ist nie verkehrt, das macht die Reiseplanung flexibler und die verdiente Auszeit noch schöner. Deshalb lohnt es sich jetzt schon den Kalender rauszuholen und nachzuchecken, wo am besten sein Wochenende oder den Urlaub verlängern kann.

video

Wie liegen die Feiertage 2022?

Leider gibt es vorweg eine schlechte Nachricht. 2022 sieht in Sachen Feiertage nicht gerade rosig aus. Viele gesetzliche und religiöse Feiertage fallen leider auf einen Wochenendtag. In diesen Fällen gibt es also schon mal keine Brückentage. Allerdings sieht es schon wieder etwas besser aus als noch 2021, als unter anderem Weihnachten, Neujahr, der Tag der Deutschen Einheit je auf einen Samstag oder Sonntag fielen.

Die Brückentage-Übersicht

Eine Übersicht für alle Bundesländer einzeln und mit allen weiteres Feiertagen findet ihr auch unter folgendem Link auf aktuelle Kalenderwochen.

Neujahr 2022
Der 01.01.2022 ist ein Samstag

Ostern
Karfreitag fällt auf den 15. April
Ostermontag auf den 18. April
Das heißt ein perfektes langes Osterwochenende und eine prima Möglichkeiten mit der Familie oder Freuden einen kleinen Urlaub zu machen. Mögliche Ziele dafür könnt ihr in unseren Artikel über Deutschlands schönster Wanderwege und Fahrradtouren nachlesen.

Tag der Arbeit
Der 01.05.2022 ist ein Sonntag

Christi Himmelfahrt
Donnerstag, 26.5.2022 ist ein Feiertag,
der Freitag danach ist unser Brückentag Nummer 1

Pfingsten
Pfingstmontag fällt auf den 06.06.2022

Fronleichnam
Donnerstag, 16.6.2022 ist im Saarland ein Feiertag,
der Freitag danach ein möglicher Brückentag Nummer 2

Mariä Himmelfahrt
Außer in Teilen Bayerns ist Mariä Himmelfahrt nur noch im Saarland ein gesetzlicher Feiertag. Der fällt immer auf den 15. August. 2022 ist das zum Glück für alle Saarländer und Bayern ein Montag und beschert damit ein langes Wochenende

Tag der Deutschen Einheit
Der deutsche Nationalfeiertag wird immer am 3. Oktober gefeiert. 2022 ist das ebenfalls ein Montag. Also noch ein langes Wochenende. Wen das herbstliche Wetter mitspielt ist dies ein idealer Zeitpunkt für einen Ausflug in den Wildpark.

Allerheiligen
Der Feiertag Allerheiligen am 1. November fällt 2022 auf einen Dienstag. Der Montag davor bietet sich perfekt für Brückentag Nummer 3 an.

Weihnachten
Zwar fällt Heiligabend 2022 leider auf einen Samstag, doch die Weihnachtsfeiertage am 25. und 26. Dezember auf den Sonntag und Montag. Heißt zumindest ein kleines verlängertes Weihnachtswochenende mit der Familie.

Neujahr 2023
Zum Jahresabschluss leider ein Wermutstropfen. Das folgende Jahr beginnt – an einem Sonntag…

Zumindest drei Brückentage und vier verlängerte Wochenende gibt es also für alle Urlaubsplaner und Freizeitgenießer 2022. Es sah schon mal schlechter aus. Jetzt heißt es also nichts wie an die Kalender und Telefone und mit der Planung beginnen, auf dass kein Feiertag und Brückentag verschwendet wird.

Weitere Beiträge

Der Wannsee bei Berlin

Auch wenn der Sommer wohl vorbei ist, kann man beim idyllischen Berliner Wannsee …

KURZTRIPS

Eine Oase der Erholung – Die Therme Erding in Bayern

Der Herbst naht und mit ihm auch die perfekte Zeit für Thermen und …

KURZTRIPS

Der Berliner Marathon – Das Mega Event der Hauptstadt

Es ist ein ganz besonderes Spektakel. Tausenden Menschen dabei zuzusehen, wie sie an …