Ein neuer Stern am Bündner Hotelhimmel

Im romantischen Bündner Bergdorf Tschiertschen wurde am 18. Dezember The Alpina Mountain Resort & Spa neu eröffnet. Geehrt wurde der Eröffnungsakt durch die Anwesenheit von Alt Bundesrat Joseph Deiss. Das 1897 erbaute und originalgetreu im Jugendstil renovierte Boutique Hotel bietet seinen Gästen zeitgemässen Komfort.

Als Visionär hinter der wieder auferstandenen Hotelikone steht der malaysische Unternehmer Ah Khing Teo. «Tschiertschen verdient es, als authentischer Schweizer Ferienort wiederentdeckt zu werden – nicht zuletzt von Gästen aus aller Welt», meinte der international preisgekröhnte Städtebauplaner und Architekt auf die Frage zum ungewöhnlichen Engagement fernab seiner Heimat.

Der Bau und Umbau von The Alpina Mountain Resort & Spa nahm 20 Monate in Anspruch. Er orientierte sich an Gästen, die das Ursprüngliche suchen und mit gutem Gewissen geniessen wollen. Als Pionier-leistung wurde das bald 120jährige Haus auf den Minergie®-Standard gehoben. The Alpina Mountain Resort & Spa bietet zwanzig Doppelzimmer und sieben Suiten – alle mit unvergesslicher Sicht, viele davon mit eigenem Balkon. Das Panorama-Restaurant, wieder aufgebaut im Stil der Goldenen 20er Jahre, hält was sein Name verspricht, während das Restaurant La Belle Époque durch sein elegantes Ambiente bezaubert; es wurde detailgetreu im Jugendstil von 1897 restauriert. In der historischen Alpina Bar mit offenem Kamin lässt sich herrlich chillen und in der Smokers Lounge bei prächtiger Sicht ins Schanfigg geniessen. Die Vinothek im Gewölbekeller wartet unter anderem mit Trouvaillen aus der Bündner Herrschaft auf. Chef de Cuisine Chris Trewer – für Feinschmecker eine erste Adresse – kocht wo immer möglich mit lokalen Bio-Produkten. Zudem liegt The Alpina Mountain Resort & Spa derart ideal, dass während des ganzen Aufenthalts auch das Auto Ferien erhält; Skifahren beginnt direkt am Hoteleingang.

Weitere Beiträge

Luxemburg entdecken: Eine Reise durch den Stadtstaat an der Mosel

Klein aber oho! „Klein aber oho!“ – Diese drei Worte fassen die Essenz …

ABENTEUER

Work & Travel: Alternativen für Ältere

Sinnvoll, aber schade In den meisten Fällen stellt es kein Problem dar, an …

ABENTEUER

Eine Reise durch… Kanada!

Entdecke die Magie Kanadas Die Niagarafälle Was wäre eine Reise durch Kanada, ohne …