Titel: Deutschland Burghausen
Quelle: Makalu via Pixabay | Pixabay License

Endlose Mauern, Türme und Zinnen thronen über der bayerischen Altstadt Burghausen. So scheint es jedenfalls – denn dort liegt die längste Burg der Welt! Sie ist über einen Kilometer, genauer gesagt 1051 Meter lang und wurde 2009 offiziell im Guinness-Buch der Rekorde aufgenommen. Schon allein ihre besondere Lage auf einer schmalen Bergzunge zwischen dem Wöhrsee und dem Fluss Salzach ist beeindruckend.

play-rounded-fill

Die Burganlage

Die Burganlage wurde unter den Wittelsbachern vom 12. Jahrhundert an ausgebaut und war zeitweise die Residenz der Herzöge von Niederbayern. Auch heute wohnen noch um die 200 Menschen auf der Burg. Bei einem Spaziergang durch die sechs Innenhöfe, könnt ihr euch vom mittelalterlichen Charme verzaubern lassen. Die Burganlage ist ganzjährig geöffnet und jederzeit frei zugänglich.

Museen und Ausstellungen

Neben fantastischen Ausblicken, findet ihr in der Burg auch drei Museen mit interessanten Ausstellungen: Das Haus der Fotografie, das Stadtmuseum und das staatliche Burgmuseum. Außerdem werden viele spannende Führungen für jedes Alter angeboten. Die Kleinsten begeben sich auf die Spuren von Zauberern, Rittern und Gespenstern und lernen spielerisch, wie die Menschen im Mittelalter gelebt haben. Besonders gut eignet sich auch das große Burgfest, das am zweiten Wochenende im Juli stattfindet, um die Burg kennenzulernen.

Altstadt von Burghausen

Die Burg ist natürlich der Mittelpunkt eines Burghausen-Besuches aber auch ein Abstecher in die denkmalgeschützte Altstadt lohnt sich. Dort begegnet euch überall zeitgenössische Kunst, die in diesem Ort sehr groß geschrieben wird. Egal, ob in historischen Gemäuern oder auf öffentlichen Plätzen, die Kunstwerke könnt ihr gar nicht übersehen. Bei so vielen Sehenswürdigkeiten ist ein Tagesausflug fast etwas kurz, es gibt allerdings viele gemütliche Unterkünfte, in denen ihr eine Nacht verbringen könnt.

In Bayern gibt es noch viele weitere interessante Burgen, einige haben wir in unserem Artikel Die Vielfalt der Bayrischen Burgen für euch zusammengefasst.

Weitere Beiträge

TREKKING

Urlaub mit Kindern: Praktische Tipps für Eltern

Mit Kind und Kegel – und ganz ohne Stress! Ein Familienurlaub ist eine …

Luxemburg entdecken: Eine Reise durch den Stadtstaat an der Mosel

Klein aber oho! „Klein aber oho!“ – Diese drei Worte fassen die Essenz …

ABENTEUER

Work & Travel: Alternativen für Ältere

Sinnvoll, aber schade In den meisten Fällen stellt es kein Problem dar, an …

ABENTEUER

Eine Reise durch… Kanada!

Entdecke die Magie Kanadas Die Niagarafälle Was wäre eine Reise durch Kanada, ohne …