Winterzauberland bringt zum 30. Mal Vorfreude auf Weihnachten
Wenn die Tage kürzer werden, gibt es allen Grund zur Freude: am 14. November öffnet der Wiener Adventzauber am Rathausplatz seine Pforten – heuer übrigens zum beeindruckenden 30. Mal. Als Winterzauberland bringt er Vorfreude auf Weihnachten und lädt zum gemütlichen Verweilen ein. Engelsflügel und geschmückte Bäume, der Duft nach gebratenen Mandeln und Maroni sowie ein buntes Kinderprogramm machen den Christkindlmarkt zudem zum kinderfreundlichsten Weihnachtsmarkt Europas. Die beliebten Chöre aus aller Welt und die Turmbläser sorgen für vorweihnachtliches Flair.
Im liebevoll geschmückten Rathauspark wartet so manche Überraschung auf die kleinen und großen Besucher/innen: die farbenfroh gestaltete Bäume machen besonders die Abendstimmung atmosphärisch – und für die kleinen Gäste gibt es ganz besonders viel zu entdecken: Ponyreiten, das Nostalgie-Ringelspiel oder der Christkindl-Express gehören zu jeder richtigen Christkindlmarkt-Tour.
Strahlen werden aber nicht nur die Lichter am Christkindlmarkt und auf den bunt geschmückten Bäumen des Rathausparks. Einen ganz besonderen Glanz bekommen alle Kinderaugen, wenn sie plötzlich das Wiener Christkindl entdecken, das durch den Park wandert oder in „Christkindls Werkstatt“ seine eifrigen Helfer/innen unterstützt. Denn dort wird gebacken und gebastelt, was das Zeug hält.
Der beliebte Wiener Christkindlmarkt bietet außerdem bis zur letzten Minute die Möglichkeit, Geschenke für Weihnachten zu erstehen. Für die Pause zwischendurch wartet ein bunter Reigen an Köstlichkeiten auf die hungrigen Besucher/innen. Ein Highlight ist jedenfalls die mit Engelsflügeln geschmückte Himmelsbühne im Zentrum des Marktes, die zum beliebten Treffpunkt für alle Selfie-Fans geworden ist. Montag bis Donnerstag sorgen hier Prominente mit Geschichten, Gedichten und Anekdoten für vorweihnachtliche Stimmung.