Klassische Gründe, die immer versichert sind:
- Schwere Verletzungen und unerwartete schwere Erkrankungen
- Todesfall oder schwere Erkrankungen im engsten Familienkreis
- Impfunverträglichkeiten, Bruch von Prothesen oder Lockerung von Zahnimplantaten
- Komplikationen bei Schwangerschaft
- Erheblicher Schaden an Eigentum (durch Elementarschäden oder Einbruchdiebstahl)
- Unerwartete Kündigung des Arbeitsplatzes

Tarifbedingt können weitere Gründe eingeschlossen sein, wie etwa eine gerichtliche Vorladung oder ein unerwarteter Organ- oder Gewebespendetermin. Aber Vorsicht: Die Reiserücktrittsversicherung gilt nur bis zum Antritt der Reise. Wer nach Reiseantritt versichert sein möchte, sollte darauf achten, dass auch der Reiseabbruch in der Versicherung enthalten ist.

Je kurzfristiger der Reiserücktritt, desto höher die Stornokosten

Im Normalfall entstehen bei der Absage der Reise Stornokosten, die sich an dem Datum des Rücktritts orientieren. Meist betragen diese je nach Reise und Versicherung 20 Prozent des Gesamtpreises, wenn die Reise bis zu 30 Tage vorher abgesagt wird. “Bei einer 2.000-Euro-Reise mit 20 Prozent Stornokosten bekommt der Urlauber 1.600 Euro vom Veranstalter zurück – und die 400 Euro Stornogebühren übernimmt die Versicherung”, erklären die Experten der DVAG. Aber in der Regel gilt: Je kurzfristiger die Absage, desto höher die Kosten. Das bedeutet, dass schlimmstenfalls sogar der volle Preis gezahlt werden müsste, auch wenn man gar nicht verreist. Weiterhin raten die Vermögensberater der DVAG dazu, die Reiserücktrittsversicherung direkt bei der Buchung abzuschließen – wer dies vergisst, kann es meist noch bis ca. 30 Tage vor Reiseantritt nachholen. Für Menschen, die mehrmals im Jahr verreisen, lohnt sich eine Jahresreiserücktrittsversicherung, denn diese ist kostengünstiger und deckt alle Reisen bis zur vereinbarten Höhe ab.

Über die Deutsche Vermögensberatung (DVAG)

Mit rund 3.400 Direktionen und Geschäftsstellen betreut die Deutsche Vermögensberatung ca. 6 Millionen Kunden rund um die Themen Finanzen, Vorsorge und Absicherung. Die DVAG ist Deutschlands größte eigenständige Finanzberatung. Sie bietet umfassende und branchenübergreifende Allfinanzberatung für breite Bevölkerungskreise, getreu dem Unternehmensleitsatz “Vermögensaufbau für jeden!” Aktuelle Informationen und Unternehmensnachrichten finden Sie unter www.dvag.de.

Quellenangabe: “obs/DVAG Deutsche Vermögensberatung AG”

Weitere Beiträge

URLAUB

Korsika: Imposante Berge und traumhafte Strände

Die Insel der Schönheit Korsika ist die viertgrößte Insel im Mittelmeer und trägt …

TREKKING

Urlaub mit Kindern: Praktische Tipps für Eltern

Mit Kind und Kegel – und ganz ohne Stress! Ein Familienurlaub ist eine …

Luxemburg entdecken: Eine Reise durch den Stadtstaat an der Mosel

Klein aber oho! „Klein aber oho!“ – Diese drei Worte fassen die Essenz …

ABENTEUER

Work & Travel: Alternativen für Ältere

Sinnvoll, aber schade In den meisten Fällen stellt es kein Problem dar, an …