Mehr als die Hälfte (51%) aller befragten Unterkünfte erfüllt aktuell bereits Nachhaltigkeitskriterien von anerkannten Organisationen wie dem Global Sustainable Tourism Council. Ein Viertel (26%) setzt dabei vor allem auf Umweltschutz. Ein Fünftel (19%) unterstützt mit unterschiedlichen Maßnahmen die lokale Bevölkerung. Für größere Unterkünfte (36 und mehr Zimmer) liegen diese Zahlen mit 33 und 24 Prozent noch einmal höher.
Es gibt also tatsächlich eine große Diskrepanz zwischen Realität und Kundenwahrnehmung. “Je mehr Informationen dem Kunden über Nachhaltigkeit vermittelt werden, desto besser. Denn das hilft ihnen dabei, eine fundierte Entscheidung über Unterkunft und Reiseziel zu treffen,” fährt Gillian Tans fort.
Auch in anderen Bereichen besteht noch Handlungsbedarf: Nur 5 Prozent der Reisenden finden es einfach, nachhaltig zu reisen. Mögliche Lösungsansätze sind vielfältig vorhanden. Die zwei am häufigsten genannten waren ökonomische Anreize wie Steuererleichterungen für Ökoreisende (41% der Befragten stimmten zu) und ein international einheitlicher Standard für nachhaltige Unterkünfte (41%).