Titel: Italienisches Restaurant
Quelle: Adrienn via Pexels | Pexels Photo License

Wer sich aktuell in Vorbereitung auf den Sommerurlaub befindet, der sollte nicht nur an das Flüge buchen und die Pack-Liste denken, sondern sich auch informieren, was ‚man im Ausland so tut und was nicht‘. In diese Kategorie „Andere Länder, andere Sitten“ fällt auch das Geben von Trinkgeld. Das unterscheidet sich nämlich von Land zu Land. Ein Überblick über die beliebtesten Urlaubsländer und ihre ‚Trinkgeld-Richtlinien‘.

play-rounded-fill

Italien – Wie viel „coperto“ ist üblich?

Buongiorno in bella Italia: Eines der beliebtesten Reiseziele für und Deutschen ist Italien. Schließlich sind wir relativ schnell im Nachbarland und dem schönen Süden. Und das italienische Essen von Pasta bis Tiramisu im Ristorante genießen wir gern in vollen Zügen. Doch wie viel Trinkgeld ist eigentlich in Italien üblich? Das ist relativ einfach: Auf dem „conto“, der Restaurantrechnung, ist das „coperto“ aka Trinkgeld bereits aufgeführt als Aufschlag für Tischgedeck und Brot. Deswegen gibt man an sich kein Extra-Trinkgeld. Man darf aber natürlich dem Kellner etwas geben, wobei hier die 10 Prozent üblich sind. Im Taxi muss man z.B. auch nichts geben, wie auch in Bars. Allerdings ist es im Hotel eher wieder üblich, dass man pro Nacht einen Euro an das Zimmerpersonal gibt.

Frankreich und das Trinkgeld

Auch in Frankreich sind bereits ca. 15 Prozent in der Rechnung bei einem Restaurantbesuch inkludiert. Hier gilt tatsächlich dieser festgesetzte Prozentsatz. Das „pourboire“ wird auf der Rechnung aufgeführt, also ist es ablesbar. Bei einer Taxifahrt hingegen soll man ca. 10 Prozent Aufschlag zahlen. Im Hotel wiederum kann man als Tourist selbst entscheiden, ob bzw. wie viel man dem Zimmermädchen oder dem Concierge da lassen möchte. Das Personal freut sich aber über jeden Bonus.

Titel: Taxi
Quelle: Tim Samuel via Pexels | Pexels Photo License

 Trinkgeld in weiteren Ländern

Oftmals sind die Trinkgeldmengen sehr ähnlich. Anbei noch eine Übersicht über weitere klassische Reisedestinationen und deren Richtlinien für’s Trinkgeld:

Spanien & Portugal -> 10 % des Rechnungsbetrags

Griechenland -> 10 % des Rechnungsbetrags in Restaurants; im Gasthaus aka Taverna maximal 1 Euro

Großbritannien & Irland -> 10 – 15 % des Rechnungsbetrags

Polen -> 10 % des Rechnungsbetrags

China & Japan -> kein Trinkgeld erwartet

USA & Kanada  -> 15 – 20 % des Rechnungsbetrags

Wer noch gar keinen Urlaub geplant hat, aber jetzt von der Reise-Lust gepackt worden ist, für den ist dieser weitere Beitrag interessant. Hierbei geht es um Tipps &Tricks beim Buchen von Urlauben „in letzter Minute“.

Weitere Beiträge

Luxemburg entdecken: Eine Reise durch den Stadtstaat an der Mosel

Klein aber oho! „Klein aber oho!“ – Diese drei Worte fassen die Essenz …

ABENTEUER

Work & Travel: Alternativen für Ältere

Sinnvoll, aber schade In den meisten Fällen stellt es kein Problem dar, an …

ABENTEUER

Eine Reise durch… Kanada!

Entdecke die Magie Kanadas Die Niagarafälle Was wäre eine Reise durch Kanada, ohne …