Titel: Wine Tasting
Quelle: Rachel Claire via Pexels | Pexels Photo License
Südafrika ist ein Land, welches nicht nur wunderbare Natur und Landschaftskulissen bietet, sondern auch ein Anbaugebiet für exzellenten Wein. Ein besonders schönes Weingut, welches man auf einer Südafrika-Reise besuchen sollte, ist das Groot Constantia. Hier kommt man in den Genuss von hochwertigem Qualitätswein, der eine lange Geschichte inne trägt.
Das Weingut Groot Constantia und seine Historie
Bereits seit 1685 gibt es das Weingut Groot Constantia, welches sich direkt am Tafelberg befindet, genauer gesagt im Osten. Die Wine Farm ist sehr bekannt und sowohl bei Einheimischen wie auch Touristen beliebt – kein Wunder, denn der Wein ist vorzüglich. Aber auch die VIPs von damals und heute lieben den Traubensaft aus Südafrika: Bereits Jane Austen und Charles Dickens ließen sich den Vino schmecken sowie sich heutzutage Ed Sheeran gerne mal ein Gläschen gönnt.
Wer vor einem Besuch einmal probieren möchte, der kann im Online-Shop unterschiedliche Weine bestellen. Jedoch ist das Traditions-Gut auch die Reise wert, denn die romantisch-malerische Kulisse macht den Geschmack des Qualitätsprodukts nochmal viel intensiver. Die Leidenschaft in der Herstellung vom Ernten der Trauben bis hin zum Abfüllen des Vinos schmeckt man. Auf dem Weg hin zum Hauptgebäude fährt man über eine von Pflanzen gesäumte Allee. Dann erwartet einen ein großes weißes Haus im kapholländischen Stile, welches heutzutage ein Museum ist. Leider erlitt das historische Haus 1925 einen Brand, weswegen das Interieur v.a. Duplikate aus Spenden sind.
Sommelier von Groot Constantia, Kyle George
Eine Führung über das Weingut mit einer Verkostung kann man mit dem Sommelier und Tourguide Kyle George machen. Er erzählt den Besuchern die Geschichte von Groot Constantia ausführlich, während man über die 160 Hektar Gelände spaziert. Die Gäste des Weinguts lernen alles über die Hausweine von Groot Constantia und dürfen Fragen stellen. Das Wachsen der Trauben sei ein ausschlaggebender Aspekt für den Wein. Dabei spielen Düngen und das richtige Wässern eine große Rolle, so der Sommelier. Im Weingut wird auf manche Traubensorten besonderen Wert gelegt und diese dahingehend intensiv ‚gefördert‘. Im zugehörigen Park kann man anschließend verweilen oder in einem der zwei Restaurants die Köstlichkeiten der Region genießen.
Wen es nicht so weit weg zieht, der kann auch in Deutschland, genauer gesagt in Hamburg, romantische Straßen erleben. Im „kleinen Notting Hill“ in Eppendorf trifft Genuss auf Shopping, was man bei einem Städtetrip in der Hansestadt unbedingt erleben sollte. Mehr dazu hier im Beitrag.