Titel: adorable
Quelle: Sharon Ang via pixaby | Pixabay License

Alpaka Freunde müssen schon lange nicht mehr extra in die Anden reisen. Auch bei uns in Deutschland finden sich immer mehr Alpakafarmen und Streichelzoos. Den kuscheligen, wolligen Vierbeiner kann man auf speziellen Alpaka-Wanderungen, Trekking Touren und Spaziergängen näher kommen.

video
play-rounded-fill

Ich, meine Wanderschuhe und mein Alpaka – Was gibt es zu beachten

In Chile und Peru vor allem wegen ihrer Wolle domestiziert, werden Alpakas und Lamas bei uns hauptsächlich als Kinder- und Touristen Attraktion in artgerechten Parks und Farmen gehalten. Dort können sie ganz unbeschwert in einem für sie optimalen Klima leben und von staunenden Menschen gefüttert und gestreichelt werden. Über 100 solcher Höfe gibt es inzwischen in ganz Deutschland. Dort leben die Tiere in kleinen bis mittelgroßen Kolonien, teils auch mit anderen Tieren zusammen. Am besten sucht man einen in seiner Nähe und erfragt beim hiesigen Halter einen Termin. Meistens belaufen sich die Kosten auf ca. 20-40 € für einen kompletten 2-3 stündigen Ausflug. Das Ziel dabei ist es, Ruhe und Entspannung in der Natur zu finden. Eine Wanderung dieser Art ist kein Marathon, sondern dient der Entspannung und dafür sind die Alpakas mit ihrem gemächlichen Tempo auch perfekt geeignet. Ebenso werden auch für Kinder rundum begeistert sein. Sie können nämlich die an Menschen gut gewöhnten Tiere auch streicheln oder sogar auf ihnen reiten. Nach einer kleinen Einführung in das Verhalten der Alpakas und was es sonst noch zu beachten gilt, kann es auch schon losgehen. Mit Leine und etwas Futter ausgestattet lässt sich ein schöner tierischer Nachmittag gestalten.

Wissenswertes

Zusätzlich zur Wanderung kann man bei vielen Höfen auch dort eigens fabrizierte Bio-Alpaka Produkte erwerben. Von Wollsocken, Strickmützen über Decken bis hin zu modischer Bekleidung. Aus Alpakawolle lässt sich so gut wie alles herstellen. Wenn man das erste Mal vor einem Alpaka steht, überrascht es einen gar nicht, dass Alpakas als sehr friedvolle, gelassene und ruhige Tiere gelten. Deswegen werden sie auch weltweit vermehrt in pädagogischen Einrichtungen und zu Therapiezwecken eingesetzt. Das tolle. Mit dem Geld aus einer Alpaka-Wanderung werden entweder direkt der Alpakahof oder Hilfsorganisationen in Südamerika unterstützt. Somit ist eine Alpaka-Tour der perfekte Wochenendausflug oder die ganz besondere Geburtstagsidee für die ganze Familie. Eine übersichtliche Liste mit den größten Anbietern findet ihr auf alpaka-abc.

Weitere Beiträge

Luxemburg entdecken: Eine Reise durch den Stadtstaat an der Mosel

Klein aber oho! „Klein aber oho!“ – Diese drei Worte fassen die Essenz …

ABENTEUER

Work & Travel: Alternativen für Ältere

Sinnvoll, aber schade In den meisten Fällen stellt es kein Problem dar, an …

ABENTEUER

Eine Reise durch… Kanada!

Entdecke die Magie Kanadas Die Niagarafälle Was wäre eine Reise durch Kanada, ohne …

ABENTEUER

Glamping in Deutschland: Hier gibt es die schönsten Plätze

Ein ganz besonderes Camping-Erlebnis! Camping ist ja eigentlich eine tolle Sache, wäre da …